Mit der neuen Informationsplattform aus Berlin können Reisende ihr Urlaubsziel via eines virtuellen Hubschrauberrundfluges unter die Lupe nehmen, Preise vergleichen und bei Bedarf buchen

 

Hamburg, 05. Februar 2014. Idyllische Küsten, beliebte Badebuchten und gefragte Sightseeing-Attraktionen am Urlaubsort können seit Neuestem ganz bequem – noch vor der Reisebuchung – vom heimischen Computer aus erlebt werden. Mit dem virtuellen Helikopter. HeliView (www.heliview.de) lautet der Name der Informationsplattform aus Berlin, die vom Berliner Travel Tech Unternehmen traffics entwickelt wurde und jetzt erstmals auch auf der REISEN HAMBURG ihr Portfolio präsentiert.

Der Vorteil für den Endverbraucher: das beliebte Urlaubsziel kann noch vor der Reise auf seine Urlaubstauglichkeit hin überprüft und das Wunschhotel bei Bedarf sofort gebucht werden. Aktuell sind beliebte Destinationen wie Mallorca, die Algarve, die türkische Riviera, die griechische Insel Korfu oder beispielsweise die Kanaren vom heimischen Computer aus zu erleben. Ab Anfang März 2014 wird das Portfolio um das Urlaubsland Ägypten erweitert.

„HeliView bietet vor allem für Familien einen Mehrwert, die böse Überraschungen am Urlaubsort vermeiden wollen und daher noch vor der Buchung bestmöglich informiert sein möchten,“ sagt Afra Nonfon, Leiterin Marketing & Kommunikation von traffics. „Ein wichtiger Grund, weshalb wir uns auf der diesjährigen REISEN HAMBURG, die Familien als Besucherzielgruppe in den Fokus rückt, mit unserem Partner Ägypten präsentieren.“ Erfreulicherweise werde das Land am Roten Meer vom deutschen Urlauber jetzt langsam wieder stärker wahrgenommen und häufiger nachgefragt. „Mit dem Buchungstool HeliView wollen wir diesen Trend unterstützen und einen wichtigen Impuls im Ägypten-Tourismus setzen,“ so Afra Nonfon weiter.

 

System ermittelt den günstigsten Preis für den Kunden

 

Rund 200 Reiseveranstalter aus dem deutschsprachigen Raum (wie TUI, Neckermann oder Alltours) sind in das System integriert, so dass im Video automatisch der stets günstigste Preis für jedes Hotel angezeigt wird.

Um dieses aufwendige Projekt umzusetzen, hat sich das Berliner Unternehmen traffics die Mühe gemacht, die beliebtesten Urlaubsziele Europas nach und nach mit dem Helikopter zu überfliegen und in HD-Qualität zu filmen. Die Destination Ägypten wurde im Dezember 2013 abgefilmt. Rund vier Wochen lang war das HeliView-Team unterwegs, um 2.000 Kilometer (davon 846 Küstenkilometer) abzufliegen und aufzunehmen. Darüber hinaus wurden rund 1.000 Hotels und diverse Kulturstätten wie der Tempel von Abu Simbel oder die Pyramiden von Djoser mit einer am Helikopter befestigten Kamera mit HeliView-Technologie in HD-Qualität gefilmt.

 

In der ersten Märzwoche 2014 sollen die Bilder für den Urlaubssuchenden via www.heliview.de und zur Beratung im Reisebüro via HeliView Touch Display zur Verfügung stehen. Für die Reiselustigen ergibt sich dann zusätzlich die Möglichkeit, am Roten Meer auf Spurensuche zu gehen – ausgewählte Korallenriffe und Tauchgebiete von oben zu betrachten, den Nil abzufliegen oder sich vorab ein Bild der Giza Pyramiden und des Tempels von Luxor zu machen.

 

Die Reisebuchung aus der Helikopterperspektive wird darüber hinaus auch von den Reiseportalen Swoodoo, Expedia und Kayak sowie von weiteren Lizenzpartnern wie Olimar Reisen, Thomas Cook, Sonnenklar TV und Karstadt genutzt. Auch hier wird Ägypten zeitgleich frei geschaltet und somit virtuell erlebbar.

 

Über traffics:

Das PCI DSS-zertifizierteTechnologie-Unternehmen traffics steht seit 1999 für innovative Lösungen in der Touristikbranche. Seit 2004 betreibt traffics ein eigenes touristisches Voll-CRS-System. Mit etwa 10.000 Kunden ist die Berliner Firma einer der führenden Anbieter von Reservierungs-, Beratungs- und Buchungssystemen. Zu den Systemnutzern gehören mehr als 8.000 Reisebüros sowie renommierte Reiseportale, Airlines, Hotels und Reiseanbieter. 2011 entwickelte traffics die HeliView-Funktion, die interaktive Reisebuchung aus der Hubschrauber-Perspektive. Das HeliView-Projekt ist Gewinner des M-Day App Awards 2013 und des Best Practice Awards 2012, der vom Travel Industry Club verliehen wurde. Auf der ITB 2012 wurde HeliView mit dem internationalen Filmpreis, „Das goldenen Stadttor“ in der Kategorie Innovation ausgezeichnet. Darüber hinaus ist HeliView Gewinner des App Awards App Star 2012 von PC Welt sowie des Awards Best Innovation 2012 vom Verband Internet Reisevertrieb (VIR).

 

Für weitere Informationen:

traffics Softwaresysteme für den Tourismus GmbH

Tel. +49 (0)30 – 59 00 282 -0

marketing@traffics.de

 

Birte Deppe / Roberto La Pietra

w&p Wilde & Partner Public Relations GmbH

Tel. +49 (0)89 – 17 91 90 – 0 

marion.krimmer@wilde.de

info@wilde.de  

www.wilde.de