Berlin (w&p) 4. September 2025 – Die traffics Softwarelösungen für den Tourismus GmbH, einer der führenden Technologieanbieter für die Touristik, richtet sich mit einem erweiterten Kompetenzteam aus Experten für die zentralen Unternehmensbereiche neu aus. Mit klaren Verantwortlichkeiten möchten die Berliner ein Zeichen für weiteres Wachstum und Innovationskraft im Markt setzen.
Andy Lita übernimmt ab September als Director IT die Leitung der Bereiche Software Development & IT. Zuvor war er über drei Jahre als General Manager Digital Services bei der Serviceplan Group tätig und hat dort maßgeblich die digitale Transformation und Service-Innovationen vorangetrieben. Auch in früheren Stationen leitete er internationale Digitalprojekte und steuerte globale Teams – unter anderem bei WPP in Deutschland sowie in Rumänien, wo er das größte Nearshore-Produktionshub von WPP in Europa aufbaute und leitete und dabei umfangreiche Erfahrung in der Führung von IT- und Digitalorganisationen sammelte.
Philipp Hofmann verantwortet als Senior Product Owner ab September die gesamte Produktentwicklung. Seit über zehn Jahren ist er bei der smartformance GmbH als IT Project Manager/IT Development tätig, wo er die Umsetzung komplexer Entwicklungsprojekte in unterschiedlichen touristischen Umfeldern federführend vorangetrieben hat. In seinen früheren Stationen hat er sich eine tiefgreifende Expertise in touristischen Prozessen und Anwendungen angeeignet. So verantwortete als Senior Business Analyst, Head of External Flight Systems und Senior Manager für strategische und internationale Großprojekte das IT-Management bei der TUI Deutschland GmbH. Mit seiner tiefgreifenden Erfahrung an der Schnittstelle zwischen IT, Business und Produktentwicklung bringt er fundierte Expertise für die Weiterentwicklung der traffics-Produkte ein.
Sarah Pfündel übernimmt ab Oktober als Director Sales (national) die Verantwortung des nationalen Sales Teams. Sie war über sechs Jahre bei Invia Travel Germany zuletzt als Director of Supplier Relations and Purchase beschäftigt. Mit ihrer langjährigenErfahrung in den unterschiedlichsten ManagementFunktionen, im Ausbau sowie Aufbau starker Partnerschaften im Hotel-, Veranstalter-, Flug-, Technologie- und Ancillaries-Bereich soll sie die Vertriebsstrategie von traffics entscheidend prägen. Neuausrichtung mit klarer Vision: „Unser Ziel ist es, mit unserer Innovationskraft nachhaltige Standards in der Reisebranche zu setzen. Dabei werden wir einen maßgeblichen Fokus auf Effizienz, Performance, Leistungsvielfalt und Qualität unserer Technologien und Produkte zu setzen”, kommentiert traffics-CEO Marc Herrgott.
Neben den neuen Personen sollen auch Katharina Junghanns und Diana Radtke mehr Verantwortung erhalten. „Wir wollen für unsere Partner und Kunden eine höhere Beratungskompetenz und Erreichbarkeit bieten”, so Herrgott weiter. Daher wurde dieser Bereich personell neu aufgebaut und unter die Verantwortung von Katharina Junghanns als Head of Partnermanagement & Support gestellt. Parallel dazu soll sich zukünftig ein eigenes Expertenteam um die kontinuierliche Optimierung der traffics-Datenqualität kümmern. Das Team ist interdisziplinär aufgestellt, so dass Verbesserungen ohne große Vorlaufzeiten umgesetzt werden können. Als Business Analyst wurde auch hier eine Neueinstellung vorgenommen, die keine Unbekannte ist. Petra Zierz war zuletzt bei der FTI Group als Abteilungsleitung Core Applications für die Marke BigXtra zuständig und ist eine ausgewiesene Expertin im Bereich Datenoptimierung und Qualität. Der Gesamtbereich Supplier Management & Data Quality wird durch Diana Radtke verantwortet. Nicht zuletzt treibt das Berliner Unternehmen seine Internationalisierung voran.
In diesem Zusammenhang rückt traffics die Rolle von Iacob Pop noch stärker in den Fokus. Er ist bereits seit vielen Jahren beim Unternehmen und verantwortet in seiner Funktion als Director Sales International maßgeblich das Auslandsgeschäft, in enger Abstimmung mit der Muttergesellschaft Travelsoft und den Schwesterunternehmen. Mit der Neuausrichtung möchte traffics noch stärker die Rolle eines Innovationstreibers in der Reisebranche einnehmen. Das neue Führungsteam soll dabei die technologische Weiterentwicklung, die kundenzentrierte Produktstrategie und die enge Zusammenarbeit mit Vertriebspartnern gezielt vorantreiben. „Mit den neuen Personen gewinnen wir ausgewiesene Experten und Kompetenzträger für unsere entscheidenden Kernbereiche – die neue Struktur unterstützt uns dabei, die traffics-Strategie konsequent umsetzen zu können. Wir sind überzeugt, dass dieses starke Führungsteam die Weichen für die erfolgreiche und innovative Weiterentwicklung stellt und unsere Kunden in Zukunft noch mehr von innovativen Lösungen, hoher Produktqualität und erstklassigem Service profitieren werden.“ so Marc Herrgott.
Veröffentlichungen:
https://www.reisevor9.de/marketing-digitales/traffics-besetzt-fuehrungspositionen-neu