Flex zahlt sich aus: traffics beobachtet große Popularität entsprechender Tarife und rät Veranstaltern zu Mut bei flexiblen Angeboten

Berlin (w&p) 15. November 2022 – Flexibel buchen bleibt auch künftig Trumpf: Die Pandemie verliert ihren Schrecken – doch eine Unsicherheit bei vielen Menschen bleibt. Nicht zuletzt die steigenden Preise für Strom und Gas trüben vielfach die Planungsmöglichkeiten für den nächsten Urlaub. Umso wichtiger scheint die Rolle der während Corona eingeführten Flex-Tarife vieler Reiseveranstalter. Dass sich Angebote mit mehr Möglichkeit zu Änderungen weiter großer Beliebtheit erfreuen, beobachtet auch der Travel Tech-Experte traffics.

„Urlaubsbuchungen mit Flex-Option machen über unsere Systeme beachtliche 38 Prozent aus“, kommentiert traffics-Chef Salim Sahi. „Besonders bei der Absprungrate sehen wir deutliche Vorteile für Angebote, die Flexibilität bieten. Reisen, die ohne diese für Kunden attraktive Option angeboten werden, haben eine um 20 Prozent höhere Abbruch-Quote als solche mit Flexibilität. Das spricht für uns eine klare Sprache.“

Flextarife seien also auch künftig nicht mehr aus der Touristik wegzudenken, so der Branchenkenner weiter. Da die wirtschaftliche Lage für viele Menschen unsicher bleibe, würden Kunden auch in Zukunft sicher ein Maximum an Umbuchbar- oder Stornierbarkeit schätzen. Im Vorteil seien also weiterhin Veranstalter, die Reisenden kulante Lösungen bieten. Er rate Anbietern daher zu entsprechendem Mut – es zahle sich spürbar aus.

Über das Unternehmen traffics: Seit 1999 ist traffics eines der führenden Unternehmen für Travel Technology und zählt weltweit zu den Pionieren der digitalen Reiseindustrie. traffics steht für die innovative und kundenorientierte Entwicklung von Beratungs-, Such- und Buchungssystemen für Reisen. Zu den Systemnutzern gehören mehr als 6.000 Reisebüros sowie renommierte Reiseportale, Airlines, Hotels und Reiseanbieter mit mehr als 1,3 Milliarden Euro vermitteltem Reiseumsatz pro Jahr. Durch die kontinuierliche Arbeit an Innovationen und neuen Erfindungen konnte traffics bereits eine Reihe von Awards gewinnen und nachhaltige Standards in der gesamten Industrie setzen. traffics ist Mitgründer und Initiator des Branchenverbands für den Offenen Touristischer Daten Standard (OTDS) – zudem ist das Unternehmen aktiv in Gremien des Deutschen ReiseVerbands (DRV), im Travel Industry Club (TIC), im Verband Internet Reisevertrieb e.V. (VIR) sowie dem Bundesverband Startups