Urlauber in den Startlöchern: traffics sieht Trendwende mit verstärkter Nachfrage – KI-Tools prognostizieren Januar 2023 wieder als starken Buchungsmonat wie vor Pandemie-Zeiten

Berlin (w&p) 7. Dezember 2022 – Reiseplanung back on track: Der Travel Tech-Experte traffics verzeichnet ein gesteigertes Interesse der Deutschen bei der Urlaubsplanung und sagt auf Basis seiner KI-Tools insbesondere für den traditionell starken Januar ein hohes Buchungsvolumen für Reisen mit langer Vorlaufzeit voraus. Damit, so Firmenchef Salim Sahi, stehe die Branche vor einer Trendwende und die zögerliche Haltung der Deutschen verwandle sich zunehmend in konkrete Urlaubsplanung.

Das Unternehmen verzeichne schon zahlreiche Suchen und Buchungen bis weit in den Sommer 2023 hinein, insbesondere für die Monate Mai, August und September. Den Playern der Touristik rät Sahi, sich entsprechend für die erhöhte Nachfrage zu rüsten – traffics selbst habe in die Server-Technik investiert, um Suchanfragen noch schneller bedienen zu können. Darüber hinaus, so der traffics-CEO, würden Reisende weiterhin stark auf Flextarife setzen. Sein Unternehmen bilde die entsprechenden Optionen aller Veranstalter vollumfänglich ab.

Wo zieht es die Deutschen hin?

Gestützt werden die Prognosen von entsprechenden Datenauswertungen aus den KI-basierten Buchungssystemen der Berliner, die das Unternehmen im November erhoben hat. So hat traffics Top-Listen der Buchungen für Hotel only und Pauschalreisen ermittelt – so etwa für die Search Trends. Bei Hotel only sind es vor allem die Selbstfahrer-Ziele Deutschland, Österreich und Italien, die die vorderen Ränge belegen. Es folgen Polen, die Türkei und die Malediven. Bei Package-Reisen machen die drei Länder Türkei, Spanien und Ägypten die ersten Plätze unter sich aus. Danach kommen Griechenland, Thailand und die Emirate.  

Gesucht werden insbesondere Vier Sterne-, oftmals auch Fünf Sterne-Häuser. Bei Italien dagegen suchen Interessenten sowohl für Hotel only als auch für Packages eher nach drei Sternen. „Wir beobachten eine gewisse Polarisierung bei der Nachfrage“, so Salim Sahi zu den Ergebnissen. „Reisende suchen meist entweder nach sehr günstigen Angeboten oder investieren in Luxus – der Anteil für Angebote dazwischen wird kleiner. Dies zeigt uns, dass viele Menschen auch beim Urlaub sparen müssen. Andere geben jetzt bewusst mehr Geld für hochwertige Reisen aus.“

Die Dauer der Aufenthalte reicht bei den Suchen von wenigen Tagen in Deutschland bei reinen Hotelbuchungen bis hin zu durchschnittlich 10 Tagen für Pauschalreisen auf Mittel- und Fernstrecke. Länger möchten Reisende vor allem in Spanien bleiben. Ähnlich sieht es im Nachbarland Portugal aus. Ein ähnliches Bild wie bei den Search Trends ergibt sich bei den Buchungen: Bei reinen Hotelreservierungen stehen insbesondere die Selbstfahrer-Destinationen Deutschland, Österreich und Italien in der Gunst der Reisenden. Anders sieht es bei Pauschalreisen aus. Hier bilden die Türkei, Spanien und Ägypten die Top 3. Wie bei den Searches fallen die meisten Buchungen auf zwei bzw. drei Personen.  

Über das Unternehmen traffics:

Seit 1999 ist traffics eines der führenden Unternehmen für Travel Technology und zählt weltweit zu den Pionieren der digitalen Reiseindustrie. traffics steht für die innovative und kundenorientierte Entwicklung von Beratungs-, Such- und Buchungssystemen für Reisen. Zu den Systemnutzern gehören mehr als 6.000 Reisebüros sowie renommierte Reiseportale, Airlines, Hotels und Reiseanbieter mit mehr als 1,3 Milliarden Euro vermitteltem Reiseumsatz pro Jahr. Durch die kontinuierliche Arbeit an Innovationen und neuen Erfindungen konnte traffics bereits eine Reihe von Awards gewinnen und nachhaltige Standards in der gesamten Industrie setzen. traffics ist Mitgründer und Initiator des Branchenverbands für den Offenen Touristischer Daten Standard (OTDS) – zudem ist das Unternehmen aktiv in Gremien des Deutschen ReiseVerbands (DRV), im Travel Industry Club (TIC), im Verband Internet Reisevertrieb e.V. (VIR) sowie dem Bundesverband Startups.