traffics testet KI Engine zur Angebotserstellung

Berlin (w&p) 24. Februar 2021 – Bei seiner Angebotsdarstellung setzt der Berliner Technologie-Experte zunehmend auf Künstliche Intelligenz. Auf Basis von zahlreichen historischen Daten aus Buchungen sowie aktuellen Search-Trends ist das Unternehmen in der Lage, Usern passende Angebote für deren jeweilige Reisesuche zu präsentieren. Erster Pilotkunde im OTA-Bereich ist das Freiburger Online-Portal Clever.Reisen, bei dem die Innovation bereits zum Einsatz kommt.

Sucht zum Beispiel jemand nach zwei Wochen Kanaren, schlägt die Technologie neben den genauen Treffern für das gewünschte Reiseziel noch weitere Angebote in anderen Destinationen vor – und zwar passend zur Nutzerstruktur wie Single, Paar oder Familie. Ebenso werden Trends wie etwa Vorlieben von Hotelmerkmalen, Reisezeiten sowie Klick- und Userverhalten berücksichtigt. Dabei lernt die Technologie auf Basis von „Machine-Learning“ weitere mathematische Algorithmen und optimiert eigenständig die passgenaue Angebotsausspielung nach Nutzerstruktur.

Clever.Reisen

So schlägt die auf KI-basierte Technologie unter Umständen auch zwei Wochen Malediven mit einem Hotel mit weniger Sternen vor, wenn der Gesamtpreis in etwa der gleiche ist. Der Vorteil ist die direkte Vergleichbarkeit von Angeboten, auf die der Kunde in der Weise womöglich nicht kommen würde. Wie es für KI charakteristisch ist, entwickelt sich die Suchtechnologie durch eine zunehmende Anzahl von Suchen konstant weiter und „lernt“ somit laufend dazu. Diese Komponente ergibt dann ein entsprechendes Zusammenspiel mit Millionen von über Jahre gewonnenen, historischen Daten aus den traffics-Systemen sowie den Searches, die aktuell im Trend liegen und von Nutzern besonders präferiert werden. Dies ist insbesondere angesichts von Corona und großen Reiseeinschränkungen von beachtlichem Vorteil.

Über das Unternehmen traffics:

Seit 1999 ist traffics eines der führenden Unternehmen für Travel Technology und zählt weltweit zu den Pionieren der digitalen Reiseindustrie. traffics steht für die innovative und kundenorientierte Entwicklung von Beratungs-, Such- und Buchungssystemen für Reisen. Zu den Systemnutzern gehören mehr als 6.000 Reisebüros sowie renommierte Reiseportale, Airlines, Hotels und Reiseanbieter mit mehr als 1,3 Milliarden Euro vermitteltem Reiseumsatz pro Jahr. Durch die kontinuierliche Arbeit an Innovationen und neuen Erfindungen konnte traffics bereits eine Reihe von Awards gewinnen und nachhaltige Standards in der gesamten Industrie setzen. traffics ist Mitgründer und Initiator des Branchenverbands für den Offenen Touristischer Daten Standard (OTDS) – zudem ist das Unternehmen aktiv in Gremien des Deutschen ReiseVerbands (DRV), im Travel Industry Club (TIC), im Verband Internet Reisevertrieb e.V. (VIR) sowie dem Bundesverband Startups.

Pressekontakt traffics:

Roberto La Pietra

Wilde & Partner Communications GmbH

roberto.lapietra@wilde.de

Telefon: +49 (0)89 17 91 90 – 45