Travelsoft wird mit drei neuen Übernahmen zum weltweit führenden Anbieter von Reisetechnologie

Travelsoft wird mit drei neuen Übernahmen zum                                                   weltweit führenden Anbieter von Reisetechnologie

• TravelgateX, ATCORE Technology und Travel Connection Technology schließen sich Travelsoft an, um einen globalen Anbieter von Reisetechnologielösungen zu schaffen, der alle entscheidenden Software- und Back-Office-Anforderungen der globalen Leisure-Reise-Industrie abdeckt
  • Travelsofts Technologie wird nun zur Abwicklung von Buchungen im Wert von 35 Milliarden Euro jährlich genutzt, während das Team weltweit auf 600 Fachkräfte anwächst
  • Die Anzahl der Unternehmen in der Travelsoft-Gruppe erreicht sieben, wobei jedes Unternehmen seine Markenführung und Technologieplattform beibehält

Paris, 23. Mai 2024: Die Travel Tech Gruppe Travelsoft kündigt heute drei weitere Übernahmen an – TravelgateX, ATCORE Technology und Travel Connection Technology – um ein globaler Akteur für Technologielösungen in der Leisure-Reiseindustrie zu werden. Mit den neuesten Ergänzungen wird die Technologie der Gruppe nun jährlich Buchungen im Wert von 35 Milliarden Euro abwickeln. Die Gruppe wächst auf ein globales Team von 600 Fachleuten und erzielt wiederkehrende Umsätze von 100 Millionen Euro jährlich mit starkem organischen Wachstumspotenzial. Die neuen Zugänge bedeuten, dass Travelsoft nun in über 80 Ländern präsent ist und 400 Großkunden sowie 1.000 Reiseanbieter weltweit betreut.

Durch diese geografische Expansion, gesteigerte Synergien und größere Innovationsmöglichkeiten kann die Gruppe deutlich mehr Wert für ihren soliden Kundenstamm schaffen. Wie bei den vorherigen Übernahmen von Travelsoft wird auch hier jede der neuesten Ergänzungen ihre Autonomie beibehalten, einschließlich der Beibehaltung ihrer Namen, Markenidentitäten, Führungsteams und Technologieplattformen – mit Pedro Camara und Sandra Chinappen von TravelgateX, Dave Cruickshank, Andy Lennon und Mike Wright von ATCORE Technology und Alexandru Elisei von Travel Connection Technology, die alle ihre Führungspositionen beibehalten und sich an den gemeinsamen Projekten ausrichten werden.

Diese Übernahmen wurden durch die signifikante Reinvestition von Christian Sabbagh und CAPZA ermöglicht, die fest an das Potenzial dieser Kombination und die großartigen Chancen glauben, die sie für die Gruppe eröffnen wird.

Christian Sabbagh, Gründer und CEO von Travelsoft, kommentiert: „Diese drei Übernahmen stellen einen Quantensprung für uns dar, da wir einen großen Schritt in unserer Mission machen, der globale Marktführer im Bereich Reise-SaaS zu werden. Aber wir werden hier nicht aufhören und bleiben weiter dem Wachstum durch Innovation und weitere Übernahmen verpflichtet.

Die Akquisition von TravelgateX, ATCORE Technology und Travel Connection Technology, die jeweils über modernste Technologie und herausragende Führungsteams verfügen, erhöht unseren Wert und unsere Relevanz für Kunden und Partner weltweit – und schafft gleichzeitig viele Synergien und Innovationsmöglichkeiten innerhalb der Gruppe, von denen unsere Partner schnell profitieren werden.“

Guillaume Basquin, Partner von CAPZA Flex Equity Mid-Market, ergänzt: „Wir sind begeistert, diesen bedeutenden Meilenstein für Travelsoft bekannt zu geben, der es der Gruppe ermöglicht, ihre Größe nur acht Monate nach unserer ersten Investition mehr als zu verdoppeln. Diese Leistung wird die Führung der Gruppe in Europa erheblich stärken. Es gehört zur DNA unserer flexiblen Investitionsstrategie, talentierte und visionäre Gründer wie Christian und Manager zu unterstützen, die ihre Märkte international konsolidieren wollen. Dies wird auch unsere ESG-Roadmap beschleunigen, um unseren Kunden erstklassige ‚grüne‘ Reisedienstleistungen zu bieten.“

Pedro Camara, Gründer und CEO von TravelgateX, merkt an: „Die Kombination mit Travelsofts nunmehr sechs weiteren hervorragenden Unternehmen schafft eine Gruppe, die mehr ist als die Summe ihrer Teile ist, was eine einmalige Gelegenheit zum gegenseitigen Nutzen darstellt.“

Dave Cruickshank, CEO von ATCORE Technology, fügt hinzu: „Seit vielen Jahren bewundern wir Travelsoft und ein Teil der Gruppe zu werden, ist ein aufregender nächster Schritt, der unser Wachstum und unsere Innovation weiter vorantreiben wird.“

Flor Kassai, Partnerin und Leiterin des Inflexion Buyout Fund, kommentiert: „Wir möchten dem ATCORE-Team für seine harte Arbeit und sein Engagement während unserer Partnerschaft danken. Wir lassen das Geschäft in guten Händen, um unter neuer Führung weiter zu wachsen.“

Abschließend kommentiert Alexandru Elisei von Travel Connection Technology: „Wir freuen uns sehr, Teil der Travelsoft-Familie zu werden und glauben, dass wir viel zum Nutzen des Kundenstamms der Gruppe beitragen können.“

Über Travelsoft

Travelsoft ist ein führendes Unternehmen im Bereich Reise-Software-as-a-Service (SaaS), das im Jahr 2000 in Paris gegründet wurde. Die Technologien des Unternehmens werden genutzt, um Reisebuchungen im Wert von rund 35 Milliarden Euro pro Jahr abzuwickeln. Das Unternehmen konzentriert sich darauf, zentrale technologische Probleme zu lösen, um den Verkaufsprozess von Reisepaketen für Reiseveranstalter und Reisebüros weltweit zu vereinfachen. Durch die Automatisierung von Produktions- und Buchungsprozessen sowie das effektive Management von Marketingdaten ermöglicht Travelsoft eine höhere Konversionsrate für seine Kunden.

Travelsoft ist in mehr als 80 Ländern tätig und bietet verschiedene Plattformen, die auf die spezifischen Anforderungen jedes lokalen Marktes zugeschnitten sind. Das Unternehmen nutzt Synergien zwischen seinen Plattformen, insbesondere in Bezug auf die globale Konnektivität mit Fluggesellschaften und Hotels, um seine Dienstleistungen zu optimieren. Mit über 600 Reisetechnologie-Experten weltweit operiert das Unternehmen unter sieben Markennamen: Orchestra in Frankreich, traffics in Deutschland und Osteuropa, Travel Compositor in Spanien, Südeuropa, Lateinamerika und Asien, Eventiz in Frankreich, ATCORE Technology im Vereinigten Königreich, TravelgateX in Spanien und Travel Connection Technology in Rumänien.

Über TravelgateX

TravelgateX ist führend im B2B-Hotelverbindungsmarkt und verbindet Käufer und Verkäufer von Hotelprodukten über eine einzige API. Mit mehr als 1.000 Partnern und 50.000 täglichen Buchungen generierte das Unternehmen im Jahr 2023 Transaktionen im Wert von über 3,2 Milliarden Euro. Die Plattform von TravelgateX bietet vollständige Kontrolle über Integrationen und Einblicke in die Betriebsabläufe, was fortschrittliche Werkzeuge für Datenmanagement und Analyse bereitstellt und so das Buchungserlebnis optimiert.

Über ATCORE Technology

Die ATCORE Group ist ein globales Reisetechnologieunternehmen mit einem unübertroffenen Ruf für Innovation und Partnerschaft, das auf 35 Jahren Geschichte basiert. Die marktführenden Reservierungs- und Omnichannel-Reiseplattformen ATCOM und Tigerbay treiben die Geschäftstransformation für globale Marken wie TUI, easyJet holidays, DER Touristik, Center Parcs, Mark Warner und Saga voran und steigern die Rentabilität durch betriebliche Effizienz und optimales Kundenerlebnis. Jährlich unterstützen die Reiseplattformen von ATCORE über 23 Millionen Urlaubsreisen und Buchungen im Wert von über 20 Milliarden Pfund für die Partner. Mit Sitz in Slough, Großbritannien, und Büros in Nord-London und Cardiff beschäftigt ATCORE rund 200 Mitarbeiter mit einer unübertroffenen Kombination aus Branchen- und Technologiefachwissen. ATCORE hat eine ausgezeichnete Reputation für die Bereitstellung hochwertiger, skalierbarer und effektiver Lösungen.

Über Travel Connection Technology

Travel Connection Technology ist seit über einem Jahrzehnt in der Reisebranche tätig und bietet Softwarelösungen, die ein breites Spektrum an Dienstleistungen abdecken. Das Unternehmen bietet eine große Auswahl an Dienstleistungen, von Analyse und strategischer Beratung bis hin zu Implementierung, Mitarbeiterschulung und maßgeschneiderter Anpassung an die Bedürfnisse der Kunden. Das Flaggschiffprodukt Traviola ist ein All-in-One-Ökosystem, das für Reiseprofis entwickelt wurde. Es revolutioniert die Art und Weise, wie Reiseprodukte vertraglicht, verwaltet und vertrieben werden, indem es Vertragsmanagement, Bestandsverwaltung, Vertriebskanäle, Buchungsmanagement und Finanzbuchhaltung nahtlos integriert.

Über CAPZA

Gegründet im Jahr 2004 ist CAPZA1 eine etablierte europäische Investmentplattform, die sich auf kleine und mittelständische Unternehmen konzentriert. Mit 8,322 Milliarden Euro an verwaltetem Vermögen stellt CAPZA seine Erfahrung und Leidenschaft für Investitionen im Dienst von Investoren in Europa und weltweit. Die Plattform umfasst sechs komplementäre Fachgebiete: Growth Tech, Flex Equity, Flex Equity Mid-Market, Private Debt, Transition3 und Artemid4g. CAPZA bietet Finanzierungslösungen für kleine und mittelständische Unternehmen in jeder Entwicklungsphase. Die einzigartige Plattform ermöglicht es CAPZA, Unternehmen langfristig zu unterstützen und maßgeschneiderte Finanzierungslösungen bereitzustellen (Mehrheitsbeteiligungen, Minderheitsbeteiligungen, nachrangige Schulden, Senior-Schulden usw.). CAPZA ist ein Generalist, hat jedoch starke Fachkenntnisse im Bereich der Unterstützung von Unternehmen in den Sektoren Gesundheit, Technologie und Dienstleistungen aufgebaut. Die CAPZA-Gruppe beschäftigt mehr als 100 Mitarbeiter in Paris, München, Madrid, Mailand und Amsterdam.

Fußnoten:

1. Atalante (Handelsname CAPZA)
  2. Einschließlich der von einer dritten Partei verwalteten und von Artemid SAS beratenen Vermögenswerte. Basierend auf Bewertungen zum 31.12.23 und einschließlich der bis März 2024 eingeworbenen Mittel.
  3. Die Fonds der Reihe CAPZA Transition werden von der Vermögensverwaltungsgesellschaft CAPZA verwaltet und von CAPZA Transition SAS beraten, die den Status eines Finanzanlageberaters (CIF in Frankreich) hat und seit dem 23.03.2018 unter der Nummer 18001601 bei der Orias registriert ist.
  4. Die Fonds der Artemid-Reihe werden sowohl von einem Dritten als auch von der Vermögensverwaltungsgesellschaft CAPZA verwaltet und von der Artemid SAS beraten, die eine Tochtergesellschaft von CAPZA ist und den Status eines Finanzanlageberaters (CIF in Frankreich) hat. Artemid SAS ist seit dem 28.05.2014 bei der Orias unter der Nummer 14003497 registriert.